Nachrichten

Auswahl
 

Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen 2017

Heute ist Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen. Noch immer werden zu viele Frauen Opfer von körperlicher und sexueller Gewalt! In Deutschland ist jede dritte Frau betroffen. Das Hilfetelefon bietet Betroffenen anonyme Beratung an – per Telefon und online, in 17 Fremdsprachen. (08000 116 016, https://www.hilfetelefon.de/).
Ich hoffe sehr, dass wir gemeinsam das Schweigen brechen und Frauen helfen können, indem wir Solidarität zeigen.
mehr...

 
 

EU Gender Equality Index: Towards gender equality at snail pace

Letzte Woche hat das „European Institute for Gender Equality“ den aktuellen Gleichstellungsindex vorgestellt. Das Ergebnis: Der Weg zu einer geschlechtergerechten Gesellschaft ist noch lang. Europaweit liegt der Gesamtwerk bei 66,2 von 100 Punkten und somit nur vier Punkte höher als vor zehn Jahren – Fortschritte werden nur sehr langsam gemacht.
mehr...

 
 

Allianz mit den Kommunen zur Bewältigung der Diesel-Krise

Drei Wochen nachdem Martin Schulz seinen 5-Punkte-Plan zur Bewältigung der Diesel-Krise vorgelegt hat, haben Bürgermeister im Kanzleramt heute nachgelegt. Die massive Überschreitung der Stickoxid-Grenzwerte in vielen Städten, verursacht durch Diesel-Autos, muss schnell abgestellt werden. Dafür brauchen wir Maßnahmen, die sofort umgesetzt werden, aber auch ein taugliches Konzept für die Zukunft. Fahrverbote wollen wir verhindern. mehr...

 
 

So war's: "Was hat das schnelle Internet mit der Lebensqualität der älteren Generation zu tun?"

Kirsten Lühmann hatte am Dienstag, 28.8. im Rahmen des Bundestagswahlkampfes gemeinsam mit der SPD Wriedel zu einer Infoveranstaltung zu Nutzungsmöglichkeiten des Breitbandinternets nach Brockhöfe eingeladen. Zielsetzung der Veranstaltung gerade an diesem Ort war, insbesondere Personen, die bisher noch keine klassischen Internetnutzer sind und sich noch nicht für das Buchen eines Glasfaser-Breitbandanschlusses entschieden haben, Informationen zu liefern. mehr...

 
 

Am 31. August ab 14:30 Uhr in Celle: Kirsten trifft Olaf Scholz

„Ich freue mich sehr, dass Olaf Scholz mich im Rahmen einer Veranstaltung in Celle besucht. Der ehemalige Bundesminister für Arbeit und Soziales und heutiger erster Bürgermeister der freien und Hansestadt Hamburg hat einen enorm großen Erfahrungsschatz und ist ein toller Diskussionspartner. Das wird eine spannende Veranstaltung“, so die Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann. mehr...

 
 

Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries spricht mit Uelzener Unternehmen

Am letzten Donnerstag traf die Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries auf Einladung von Kirsten Lühmann Vertreter und Vertreterinnen von Uelzer Unternehmen in der „Deutschen Eiche“ in Veerßen. In einer zeitlich und bezogen auf die Teilnehmerzahl bewusst komprimierten Gesprächsrunde erfuhren die Firmenvertretenden, wie die Ministerin unsere Wirtschaft im ländlichen Raum fördert und konnten ihrerseits auf Hemmnisse für ihre Entwicklung aufmerksam machen. mehr...